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Fragen zum Nachsendeservice

Auf dieser Seite versuchen wir auf häufig gestelle Fragen im Zusammenhang mit dem Nachsendeservice der Deutschen Post AG einzugehen.

Was bringt mir ein Nachsendeauftrag?

Der Nachsendeservice sorgt dafür, dass Briefpost, welche an die Adresse vor Ihrem Umzug versendet wird automatisch an der neuen Adresse nach dem Umzug ankommen.
Die Briefpost wird sogesehen an die neue Adresse weitergeleitet.

Gib es weitere Kosten neben der "Grundgebühr"?

Nein, neben der einmalig nach Auftragserteilung des Nachsendeservice fälligen Gebühren entstehen für die Nachsendung von Briefpost keine weiteren Kosten. Insbesondere entstehen hierfür keine sendungsspezifischen Stückkosten.
Für die Nachsendung von Päckchen und Paketsendungen (sofern gewünscht) enstehen jedoch sendungsspezifische Stückkosten für den Empfänger.
Bei der Nachsendung von Post ins Ausland können ebenfalls weitere Kosten durch die dort lokalen Postdienstleister entstehen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Nachsendeantrag, einem Nachsendeauftrag und dem Nachsendeservice?

Diese drei Begriffe bezeichnen alle die gleiche Leistung. Die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen davon, dass die Deutsche Post AG im Laufe der Jahre Ihre Dienstleistung mehrfach umbenannt hat.
Die aktuell korrekte Bezeichnung lautet Nachsendeservice.
Die Begriffe Nachsendeantrag sowie Nachsendeauftrag sind veraltet und wurden durch den Begiff Nachsendeservice ersetzt.

Wie kann ich einen Nachsendeservice beantragen?

Der Nachsendeservice der Deutschen Post AG kann bequem über die eFiliage bestellt werden.
Näheres hierzu finden Sie in der Navigation links unter "online beantragen"

Wird die Post beim Nachsendeservice auch ins Ausland nachgesendet?

Eine Nachsedung von Post ins Ausland stellt grundsätzlich kein Problem dar.
Jedoch gibt es bei der Nachsendung von Post ins Ausland einige Einschränkungen zu beachten und eventuelle Kosten durch die lokale Post im Empfängerland sollten vorab geklärt werden!
Bitte wenden Sie Sich hierzu an den Kundenservice der Deutschen Post AG.

Kann die Post auch an ein Postfach weitergeleitet werden?

Ja, dies ist möglich!

Kann ich den Nachsendeservice auch vor Ablauf des bezahlten Zeitraumes abbrechen oder ändern?

Selbstverständlich können Sie den Nachsendeservice jederzeit bei der Deutschen Post AG kündigen. Demnach ist es kein Problem den Nachsendeservice abzubrechen.
Der Nachsendeservice kann auch während der Laufzeit geändert werden.
Um dies zu Beantragen ist jedoch ein Anruf bei der Kundenbetreuung der Deutschen Post AG nötig.

Wie erreiche ich die Deutsche Post AG bei weitern Fragen zum Nachsendeservice?

Sie erreichen die Kundenbetreuung der Deutschen Post AG unter der Tel.-Nr. 0180 2 3333 (0,06 Euro pro angefangenen Anruf aus den deutschen Festnetzen; höchstens 0,42 Euro pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen; Mo.-Fr. 7-20 Uhr, Sa. 8-14 Uhr; Stand: 20.09.2011, Bitte informieren Sie sich im Zweifel immer bei Ihrem Netzbetreiber über die anfallenden Telefongebühren)